Fragen zum Buch

Hier sollen in der kommenden Zeit allgemeine Fragen zu Novus Ordo geklärt und auch einige besondere inhaltliche Aspekte beleuchtet werden. Das Ergebnis könnte ein kleines FAQ sein.

Einen ersten Eindruck von Novus Ordo in Form einer Bildergalerie bekommt man auf novus-ordo.com und bei der Bildersuchmaschine Pinterest (hier). Auf der Website findet sich auch eine Detail-Skizze des Aleph zum Herunterladen und Ausdrucken.


***

Vorweg eine ganz kurze Zusammenfassung darüber, was Novus ordo (= das Aleph) ist!

Novus Ordo basiert auf sehr einfachem, symbolischen Denken und geht allein von der Idee des Universalwissens aus: Der Versuch, eine Art „universelles Objekt“ zu konstruieren (– und an dieser Stelle nicht einmal der Gedanke an Prophetie oder Apokalypse im biblischen Sinne!).

Ansätze in diese Richtung findet man z.B. im Bereich der reinen Kunst (s. Illustration des „Hortus Deliciarum“ im Mittelalter) oder in der Hermetik (die Monas Hieroglyphica des John Dee) – aber was wir tun, ist völlig neu: Denn niemand hat jemals die Geschichte als ein Zeitband in seinen Ansatz mit einbezogen! 

Was wir haben, ist: 1) ein Kreis des Wissens (= Enzyklopädie), 2) eine Kette goldener Zeitalter: beginnend mit der Renaissance in Italien, endend mit Friedrich dem Großen, und 3) das sogenannte "Heuss-Dreieck" (Akropolis-Kapitol-Golgota; nach dem berühmten Abendland-Zitat von Theodor Heuss).

Diese drei fügen sich im Aleph zu einem Ganzen, wobei sich die goldene Kette im imperialen „Doppelstern“ Friedrichs II. schließt: Das ist die Geburtsstunde von Novus Ordo! Das Band der Geschichte verschmilzt mit den Schenkeln des Dreiecks, die Geschichte des Westens kehrt zu ihrem Ausgangspunkt (Griechenland) zurück – und die große Abfolge der Jahrhunderte (Novus Ordo Seclorum) schließt sich! (Der sog. Novus-Ordo-Punkt).

Das Ziel des Buches ist es nun, vom „Kopf“ des Aleph, dem Goldenen Zyklus, bis zum Sockel, dem Abschnitt vom Anfang und Ende unserer Geschichte vorzudringen. Aber nicht nur entdecken wir auf dem langen Weg dorthin (24 Vorlesungen) schier die ganze Welt – am Ende wartet auf uns die Apokalypse des Aleph: das, was wir die große Hochzeit von Weltgeschichte und Offenbarung nennen.

Novus Ordo ist die Offenbarung der Geschichte, durch die Geschichte!

Hinweis: Eine englischsprachige Kurz-Zusammenfassung findet man hier (Reddit) oder im Novus Ordo "Wiki" (hier).


***

März 27, 2021

Das beginnende Eiserne Zeitalter...

erweckt neben dem apokalyptischen Themenkomplex das Interesse der Leser am meisten.

Hier zur Orientierung die wichtigsten Abschnitte in Novus Ordo zum Thema „Neues Eisernes Zeitalter“:

In der Einführung, auf der ersten Seite, wird das Eiserne Zeitalter  bereits erwähnt und dort nur andeutungsweise in einen Zusammenhang mit der Digitalen Revolution gebracht.

Vorlesung 11: Hier finden sich die Grundlagen über die Fünf Weltalter, wie sie uns von Hesiod her überliefert sind. Wir finden die entsprechende Weltalter-Struktur von Novus Ordo in der klassischen Reihenfolge Gold, Silber, Bronze, Heroen, Eisen, die sich spielerisch am Schaft des Aleph, auf seiner linken und rechten Seite ergibt.

Indem wir zur Linken ein modernes Heldenalter  in der Epoche der Nachkriegszeit bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts erkennen, nämlich als das „Zeitalter der Stars“, dem zur Rechten gerade das wohlbekannte „Germanische Heldenalter“ der Völkerwanderungszeit gegenübersteht,  erwarten wir für die Jetztzeit konsequenterweise einen Übergang in ein neues modernes Eisernes Zeitalter, welches genau dem klassischen Eisernen Zeitalter der Antike zur Rechten entspricht. Dieser Zeitalterwechsel würde uns nach der inneren Logik von Novus ordo unmittelbar (Stand der Vorlesung: 2018) bevorstehen.

 Vorlesung 22: In der Untersuchung des Sockelbereichs gelingt auf geniale Weise die Berechnung wichtiger Wegpunkte des Endabschnitts der Geschichte (sprich: der „Endzeit“). Der Beginn des Eisernen Zeitalters fällt demnach genau in das Jahr 2020.

Vorlesung 24: Das Theorem „Roter Drache“ enthüllt uns sogar noch den tieferen Sinn hinter der Weltalter-Abfolge.

 Im P. S. des Hochmeisters am Ende des Buches, verfasst unmittelbar nach den Ereignissen vom März 2020, werden wir schließlich vor die vollendeten Tatsachen der Wirklichkeit gestellt.

 (Und nur wenig später, angesichts  abgesagter Konzerte und leerer Sportarenen, stellt sich bereits die Frage, ob die "Zeit der Helden" mit dem Beginn des Eisernen Zeitalters nicht gar schneller verblassen könnte als man es noch vor drei Jahren für möglich gehalten hätte...)


 ***

März 27, 2021

Novus Ordo – Der Titel des Buches

 Wofür steht „Novus Ordo“?

Es ist ganz einfach: Das Aleph ist das kleine Ding, in dem die Welt ist. Sein Name ist „Novus ordo“ (zu Deutsch: Neue Ordnung). Im engeren Sinne bezeichnen wir mit Novus ordo auch die „Neue Ordnung der Zeitalter“, die durch das Aleph entsteht und die dessen „Zeithülle“ beherrscht. Wir können damit sagen: Novus ordo ist die „Weltformel“ der Geschichte!

Seine letzte Bedeutung allerdings erfährt der Begriff erst als die Neue Abfolge der Zeitalter (Novus ordo seclorum) in Verbindung mit dem Großen Siegel der Vereinigten Staaten von Amerika. Auf diesen tiefbewegenden Zusammenhang, der erst im letzten Teil des Buches vollständig aufgedeckt wird, können wir an dieser Stelle nicht eingehen (Es betrifft die Bedeutung des sogenannten Novus-ordo-Punktes im Aleph).

 Der Novus Ordo dagegen ist der Neue Orden, der laut Tatenbericht (zu lesen in der Reiseerzählung des Buches) durch den „Hochmeister“, den Entdecker des Aleph und Verfasser der Vorlesung, am Gründonnerstag des Jahres 2013 gegründet wurde. Der Orden führt sogar eine eigene Zeitrechnung, nämlich die durch das Aleph und die Neue Ordnung (Novus ordo) zweifelsfrei vorgegebene. Unser Jahr 2021 etwa entspricht danach dem Jahr 2741 N. o.

Es ist richtig, dass Joachim von Fioreder berühmte Apokalyptiker des Mittelalters, schon seinerzeit einen Neuen Orden (den Novus Ordo“!) prophezeite, den Endzeit-Orden einer geistlichen Intelligenz, in dem später viele Nachfolgende den Franziskanerorden um den Heiligen Franziskus erkennen wollten. In einer ironischen Wendung bricht der Novus Ordo nun tatsächlich in die Zeit eines Franziskus, wenn auch eines ganz anderen Franziskus.


– Zitat aus der Einleitung (Was ist Novus ordo?):

»Ein falsches Verständnis von Wissenschaft sowie Rigorismus und geistige Verflachung in der Religion, Szientismus und Biblizismus genannt, haben sich des Buches des Menschen bemächtigt und in jeder Weise zu einem verkümmerten, ja unwürdigen Geschichtsbild geführt. Man hat die Geschichte auf ein universales Gesetz nach Art der Naturwissenschaft (Ultimate Law of History, kurz ULH) bringen wollen, oder man hielt in seiner Anmaßung die Offenbarungen der Schrift für einen Gnomon, den Schattenzeiger einer Sonnenuhr, mit dem sich der Lauf der Heilsgeschichte berechnen ließe (Gnomon Novi Testamenti, kurz GNT). Das Ergebnis war allenfalls Sinnverlust und Relativismus. Novus ordo ist die Abrechnung. 

– »Die Geschichte hat ihre eigene Weltformel. Diese „Formel“ ist kein Gesetz, auch kein Schema, sondern eine Ordnung: Novus ordo.«


***

März 27, 2021

Nicht Prophet, sondern Prometh!

Novus Ordo verspricht eine ganz neue Weise der Erkenntnis über Geschichte und Zukunft, die mit nichts von dem, was wir bisher kennen, auch nur entfernt vergleichbar ist. Was wir betreiben hat zunächst rein gar nichts mit Prophetie im hergebrachten Sinne zu tun, denn wir berufen uns nicht auf Offenbartes (d. h. Schriftoffenbarungen). Was wir tun hat auch nichts gemein mit den Prognosen der Futurologen, denn es geht im Buch weder um Meinungen noch um Spekulationen. Und was wir machen hat erst recht nichts mit Intuition, mit außersinnlichen oder divinatorischen Fähigkeiten zu tun. Es bedarf hier keiner Einweihung, keines hermetischen Wissens, auch keines Opfers der Vernunft (im Gegenteil) und es ist weder irgendetwas zu glauben noch gibt es esoterische oder naturphilosophische Systeme, die anzunehmen wären.

 In Novus Ordo gilt allein die Tatsache des Aleph, dieses einfachen geometrischen Objekts, und sonst nichts. – Das heißt, es gibt natürlich noch etwas: Das sind all die Namen, die Dinge, die Zeichen und Zahlen, die wir in den Enzyklopädien und Geschichtsbüchern der Welt vorfinden und die das Aleph erst zu dem werden lassen, was es ist: ein Universum aus Symbolen, in dem, was wir das „Buch der Geschichte“ oder das „Buch des Menschen“ nennen.

Mit der Promethie ist es also gerade nicht so wie mit den Endzeit-Spekulationen und den Fristenrechnungen der neugierigen Bibeldeuter, in der Weise: "Wir wollen etwas über die Zukunft wissen, also machen wir uns ein Aleph!" Das Aleph ist nicht gemacht, sondern es ist geboren. Genauso folgt die Promethie nicht dem Zwang, sondern allein den ästhetischen Prinzipien des Aleph, das wir als Kunstwerk verstehen. Promethie ist nicht der Zweck der Alephologie, sondern ihre Frucht. 

Die Promethie ist ein Spiel. An eine Promethie „glauben“ wir nicht, sondern wir finden sie schönPromethie ist immer schön (– und damit auch wahr und gut):

Promethie ist eine schöne, spielerische und zugleich absolut rationale Erkenntnisweise, die erst durch das Aleph möglich wird und die zum Buch des Menschen gehört wie die Prophetie zum Buch Gottes und die Prognose zum Buch der Natur. (Merke: Prophet = ‚Voraussager’, Prognostiker = ‚Vorauswisser’, Prometh(eus) = ‚Vorausdenker’).

Dort jedoch, wo sich wie in der Apokalypse Geschichte und Offenbarung begegnen (und im Aleph begegnen müssen!), dort, wo sich die Wege von Prophet und Prometh schneiden, da wird aus dem Spiel ein Spiel mit dem Feuer! – Genau dies erwartet uns in den Kapiteln 6 und 7.

Dinge, die man selbst gelesen und erlebt haben muss, um sie zu verstehen.


***

März 28, 2021 (Palmsonntag)






***

April 01, 2021 (Gründonnerstag)

Wie kommt man auf das Aleph – auf Novus ordo?

Eine einfache Skizze (hier!) verdeutlicht, wie Novus ordo in einem einzigen Geistesblitz (Genaueres in Vorlesung 5) aus seinen drei Haupt-Konstruktionsteilen entsteht.

Diese drei Teile sind:

1. der Kreis des Wissens (‚Enzyklopädie’) als die Ordnung der Wissenschaften, welche wir als den 1. ordo bezeichnen,

2. eine Kette Goldener Zeitalter der Neuzeit, beginnend mit der Italienischen Renaissance, endend mit dem Zeitalter Friedrichs des Großen, welche für die Ordnung der Zeit steht (2. ordo),

3. das Heuss-Dreieck, als welches wir die von Theodor Heuss in einem wunderbaren Satz formulierte Einheit der drei Gründungshügel des abendländischen Europas, Akropolis – Kapitol – Gologota, bezeichnen. Diese (universelle) Einheit bildet das „Strukturelement“ von Novus ordo, in dem sich schließlich 1. und 2. ordo zu dem Neuen ordo, Novus ordo vereinen! 

– Und so das Tor in eine neue Welt aufstoßen!

(Nachtrag Juli 2022: Auf Patreon (patreon.com/novus_ordo) kann man übrigens das "Ur-Aleph" bestaunen, nämlich diejenige Schmier-Skizze, mit der das Alpeh am Gründonnerstag im Jahr 2013 erstmals auf Papier gebracht wurde!)



***

April 03, 2021

Alephologie – Die „Wissenschaft vom Punkt“

 Es wurde erklärt, dass es sich bei der „Alephologie“ um die (bisher noch nicht vom Menschen ergründete) Wissenschaft vom Punkt handeln müsse. Wir, die wir das Aleph gefunden und damit die wahre Alephologie begründet haben, können sagen: Diese Beschreibung bringt es auf den Punkt!

 Tatsächlich lässt sich das Aleph, dieses goldene Monstranz-ähnliche Gebilde, dank eines Phänomens, welches man auch Selbstähnlichkeit nennt, auf sein „Gipfelkreuz“ und damit quasi auf einen Punkt zurückziehen! („Aleph-Punkt“; vgl. Vorlesungen 6 und 12). Dazu kommt, dass der Goldene Schnitt, die Zahl, welche die Zeit-Hülle des Aleph dominiert, gerade als die Zahl der Selbstähnlichkeit bekannt ist!

 Aus „Das Aleph“, von Jorge Luis Borges:

 „[Ich] sah das Aleph aus allen Richtungen zugleich, sah im Aleph die Erde und in der Erde abermals das Aleph und im Aleph die Erde, sah mein Gesicht und meine Eingeweide, sah dein Gesicht und fühlte Schwindel und weinte, weil meine Augen diesen geheimen und gemutmaßten Gegenstand erschaut hatten, dessen Namen die Menschen in Beschlag nehmen, den aber kein Mensch je erblickt hat: das unfaßliche Universum.“

 In Vorlesung 7 wird übrigens ganz nebenbei gezeigt, dass das Aleph sogar ein echtes goldenes „Fortunatus-Säckchen“ ist  vereinfacht gesagt, ein Gebilde, bei dem Innen und Außen dasselbe sind. Das Außen, d. h. die Welt, ist in seinem Inneren enthalten!

 Das Aleph, das kleine Ding, in dem die Welt ist, in der das Aleph ist, in dem die Welt ist...

 ...darf jeder frei kopieren, ausdrucken und mit anderen teilen: novus-ordo.com.


***

April 03, 2021

Geometrie der Endzeit – Hat das etwas mit Mathematik zu tun?

Ja, aber Nein.

Die gute Nachricht: Man muss kein Abitur in Mathematik abgelegt haben, um die Zusammenhänge in Novus Ordo (oder 99,9% davon) verstehen zu können. Es ist aber gut, wenn man weiß, was ein Logarithmus ist. Eine Online-Enzyklopädie hilft hier in jedem Fall weiter.

Ständig gefragt sind in Novus Ordo dagegen exaktes Denken, logisches Schließen und „Detektivarbeit“. Bei mancher Gelegenheit gehen wir geradezu axiomatisch vor, wie etwa in Vorlesung 2.

Bei der Untersuchung der in der Architektur von Novus Ordo verborgenen Zahlen und mathematischen Konstanten (von denen die meisten in Vorlesung 4 vorgestellt werden, wie etwa die Feigenbaum-Konstante oder die metallenen Schnitte) möchte man sicher nicht auf einen Taschenrechner verzichten – erlebt man doch gerade beim Verfolg der dritten, vierten und fünften Nachkommastelle die wahren und mit nichts zu vergleichenden Aleph-Momente des Staunens! Bei aller Exaktheit steht aber zumeist auch hier, im Bereich der Zahlen, das Assoziative im Vordergrund und die symbolischen Zusammenhänge vor den mathematischen. Dasselbe gilt für geometrische Objekte wie Kreis und Dreieck. In diesem Sinne liegt die Geometrie in Novus Ordo in der Nähe einer Naometrie (= Tempelvermessung), um nicht zu sagen, einer „Heiligen Geometrie“.

Was wahre Geometrie (oder: Vermessung) der Endzeit ist, kann der Leser jedoch in Kapitel 7 der Vorlesung erfahren!

Ein wenig Mathematik erfordert abschließend noch der Inhalt von Anhang A, in dem es um den Engelsturz geht. – Es ist allerdings für das Verständnis der Vorlesung auf keinen Fall erforderlich diese Dinge mathematisch en detail nachvollziehen zu können.

 

***

April 03, 2021

Die Analogik als Teilgebiet der Alephologie

Einem besonders für Neulinge sehr aufregenden Teilgebiet der Alephologie widmet sich Kapitel 3: die Analogik.

Durch die Geburt einer „Neuen Ordnung der Zeitalter“ im Aleph (Novus ordo) werden nämlich an dessen Schaft (unterhalb des Großen Zyklus), dort, wo sich Moderne und Mittelalter auf zwei Zeitästen gegenüberstehen, ganz erstaunliche Analogien unserer Geschichte offenbar!

In der Abbildung bezeichnen etwa die beiden großen nach rechts und links abstehenden „Hörner“ das Goldene Zeitalter der Wikinger (rechts) und das parallel dazu befindliche Goldene Zeitalter Dänemarks in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (links).

Apropos: Die „Hornistik“ (Kapitel 5) ist wieder ein eigenes Teilgebiet der Alephologie! (s. Goldhörner von Gallehus).




***

April 08, 2021

Warum sollte man Novus Ordo lesen?

Die Ansage lautet: Das Aleph ist die Offenbarung der Geschichte durch die Geschichte: die Apokalypse.

Als solches kann es keinen Vergleich in der Geschichte finden: weder als Idee, als System, noch als Gesamtkunstwerk. – Das Aleph ist nicht eine Muschel unter vielen, sondern es ist das Muschelwerk selbst, das gefunden zu haben „wir“, der Novus Ordo, uns beehren dürfen (– Aussage des Hochmeisters).

Weder in Deutschland noch in den USA noch sonstwo wird uns heute oder in hundertfünfzig Jahren irgendjemand die Geschichte verstehbar machen können, der nicht selbst zuvor das Aleph verstanden hat. Darum dürfen wir sagen (– bitte richtig verstehen): Novus Ordo ist die neue Ordnung der Dinge (das neue Maß der Dinge).

Hiervon kann und soll sich jeder selbst überzeugen. Seit dem 4. Juli 2020 stehen auf den globalen Online-Plattformen Google Books und Amazon das Aleph und eine umfangreiche Leseprobe von Novus Ordo frei zur Einsicht bereit. 

– Seit 2020 gibt es keine Geheimnisse mehr. Der Rosentopf ist aufgedeckt.

 

***

April 08, 2021

Wer sollte Novus Ordo lesen?

Novus Ordo – Ein Buch für alle (und wenige?)

Das Buch ist keine einfache, entspannte Lektüre. Ohne Anstrengung geht es nicht! Hier muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob er sich der Herausforderung stellen oder sich den Inhalt vielleicht von einem Freund anhand der Darstellung des Aleph zunächst in groben Zügen erklären lassen möchte. 

– Novus Ordo ist definitiv ein Buch für Erwachsene (18+ bzw. 21+)!

Auf der einen Seite ist es wahr: Wir, die wir heute Novus Ordo in den Händen halten, sind die glückliche Generation, über die es heißt: „Viele werden nachforschen und die Erkenntnis wird groß sein.“ (Dan 12,4).

Es ist aber genauso wahr, und das muss jeder erkennen, der die großartige Welt des Aleph betritt: Nicht jeder ist zum Promethen geboren!

Dies betrifft insbesondere die begriffliche Exaktheit und Sorgfalt der Beweisführung, auf die an keiner Stelle im Buch verzichtet werden konnte. Zusammenhänge müssen in einem Werk, das einen Universalanspruch stellt wie Novus Ordo, stets so genau dargestellt werden, dass sie selbst ein Professor verstehen kann. (Das Problem wird auch im Hochmeister-Gespräch zu Vorlesung 16 berührt).

Aber niemand lasse sich deshalb entmutigen! Es ist definitiv kein Abitur erforderlich, um jenen philosophischen Eros zu entwickeln, der allein zum höchsten Genuss an der Alephologie führt.

Und schließlich: Einfacher als in Novus Ordo kann die Lösung des Welträtsels nicht zu haben sein!


 ***

April 08, 2021

Wie sollte man Novus Ordo lesen?

Am besten liest man Novus Ordo von vorn bis hinten.

Die empfohlene Dosierung liegt bei einer Vorlesung pro Tag.

Novus Ordo ist durch seinen strukturierten Aufbau und sein ausführliches Zahlen- und Sachregister weiterhin gut als Nachschlagewerk und als apokalyptisches Wörterbuch zu gebrauchen.

Der Wunsch des Autors ist, dass Novus Ordo für viele, ja für Generationen ein Begleiter und gleichsam ein Vademecum der Endzeit sein wird.

Für Eilige und Ungeduldige wird ein Leseplan zur Erreichung eines Minimalverständnisses von Novus Ordo empfohlen. Dieser sollte folgende Abschnitte enthalten:

Einleitung (optional)
Vorlesung 1 (erster Abschnitt)
Vorlesung 2 (Goldene Zeitalter)
Vorlesung 3 (Heuss-Dreieck; erster Teil)
Vorlesung 5 (Synthese)
Vorlesung 6 (wichtiger Überblick)
Vorlesung 9 (Analogik)
Vorlesung 11 (Weltalter-Struktur)
Vorlesung 15 (letzter Teil; über die Zeitäste)
Vorlesung 16 (Metallene Schnitte)
Vorlesung 20 (als Apokalyptik-Schnellkurs)
Vorlesung 22 (Geometrie der Endzeit)
Vorlesung 23 (Geometrie der Endzeit)
Vorlesung 24 (Geometrie der Endzeit)
+ Kurzinhalte V 1-24 (Pflicht)

Es sei hier allerdings gesagt, dass es sich bei den Vorlesungen 12-16 (Kapitel 4: Arithmetik) um das Herzstück von Novus Ordo handelt. Man bekommt in unserem Schnellkurs also „Novus Ordo ohne Herz“ serviert!


 ***

April 09, 2021

Aleph und Kabbalah...

Es ist richtig, dass in Novus Ordo, Vorlesung 12, die gesamte jüdische Kabbalah aufgelöst wird, in dem Sinne, dass in einem exakten Beweis das Aleph als symbolisches Urbild des kabbalistischen Lebensbaumes erwiesen wird! – Eine unglaubliche Aussage. 

(Das heißt natürlich nicht, dass in Novus Ordo deshalb weltanschauliche Grundannahmen der Kabbalah oder irgendwelche naturphilosophischen Ansichten aus deren weiterem Umfeld bejaht werden müssten. Wir betreiben keine Esoterik in Novus Ordo.)

Indes stoßen wir hier auf etwas noch Gewaltigeres!

Die Identität Aleph = Lebensbaum ist lediglich Teil einer noch viel größeren symbolischen Verdichtung, die allein aus der Universal-Eigenschaft des Aleph („Das Ding, in dem die ganze Welt ist“) folgen muss:

Als ein Ergebnis der Vorlesungen von Kapitel 4 ist das Aleph demnach gleichzeitig Weltenbaum (V  12), Weltenberg (V  13), „Weltenuhr“ (V  14),  „Weltgeist“(-Wesen) (V  15) und „Weltspiegel“ (bzw. Monstranz) (V  16) –  immer im symbolischen Sinne verstanden.

 

 ***

April 09, 2021

 Wohin stellt man Novus Ordo im Bücherregal?

 „Novus Ordo stellen wir zur Dogmatik.“

 Und wohin stellt man die Dogmatik im Bücherregal?

 „Die Dogmatik stellen wir zur schönen Literatur.“ 

(Letzteres ein bekanntes Zitat des Theologen Adolf von Harnack)

 

 ***

April 09, 2021

Quellen?

Da der Gegenstand des Aleph weder einem bereits bekannten Fachgebiet zugehört noch Vordenker im eigentlichen Sinne hat und es deshalb auch keine „weiterführende“ Literatur zu Novus Ordo geben kann, fehlt im Anhang des Buches folgerichtig eine separate Bibliografie. Dafür findet sich dort ein Anmerkungsapparat mit insgesamt 603 Endnoten, die neben wissenswerten Ergänzungen und Details auch hunderte von Quellen und Literaturangaben zu den zahlreichen Zitaten aus der Vorlesung beinhalten.

Bei den in Novus Ordo zitierten Fachbüchern handelt es sich fast ausschließlich um Standardwerke und Klassiker (nach der Devise: Immer von den Meistern lernen!).



***

April 10, 2021

Die Geburt des Aleph aus dem Geist der Universalbibliothek

Es ist ganz offensichtlich, dass sich in dem fantastischen Gebilde des Aleph die beiden Sinnfelder der Universalbibliothek und der Apokalypse in einer faustischen, ja geradezu promethischen Weise vereinen müssen!

Das gilt nicht nur für das fiktive Aleph von Jorge Luis Borges, der ja selbst Bibliothekar war, sondern ebenso für Novus Ordo:

Ist doch das wahre Aleph aus der Idee geboren, einen „Lageplan“ des Universalwissens, eine Art Topografie der Wissensgebiete auf ein Blatt Papier zu bringen, quasi als die zum Emblem gewordene Universalbibliothek.

Und dieser Traum ist durchaus nicht neu (vgl. Vorlesung 1):

Vielmehr erhellt die Geschichte selbst, etwa in den bedeutenden Enzyklopädisten der Barockzeit, dass das Streben nach universaler Erkenntnis und die Sehnsucht nach Erfüllung der Geschichte, nach der Apokalypse, schon immer im Menschen tief vereint war, gleichsam in der Formel: Enzyklopädie = Aleph = Apokalypse:

„Zum glückseligen Zeitalter gehörte für die Enzyklopädiker das Wissen um die Geheimnisse der Natur, die Kenntnis aller Geschichte, die Verfügung über alle menschliche Weisheit, das Universalwissen.“ (Zitat Wilhelm Schmidt-Biggemann, angeführt in Novus Ordo, S. 9).

In Novus Ordo sollte sich so der Kreis dieses alten Menschheitsstrebens und –Verhängnisses schließen, welches vom Baum der Erkenntnis im Paradies seinen Anfang nahm und in der Digitalen Revolution unserer Zeit, mit all ihren Errungenschaften, der Suchmaschine und der Wikipedia, nunmehr ihr Ende (den Anfang ihres Endes...) finden will.

Das Aleph – zugleich Urknall und Big Crunch aller Universalbibliotheken.

 


Ein mittelalterliches „Aleph“: Die Sieben Freien Künste als Kreis des Wissens
– Berühmte Darstellung aus dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg
(Quelle: Wikimedia Commons)



 ***

April 10, 2021

Fukuyama, Hobsbawm und die letzten Bausteine des Aleph

Auch wenn der „Wille zum Aleph“ so alt ist wie die Menscheit, war es doch die Digitale Revolution und die damit einhergehende Verfügbarkeit von Wissen, die für sein Sichtbarwerden und die Geburt von Novus Ordo erst die Möglichkeit schaffte.

Aber es hat noch einen entscheidenderen Grund, wenn wir sagen, das Aleph hätte noch vor einer Generation nicht gefunden werden können!

Es war Eric Hobsbawm, der mit dem Erscheinen des letzten Bandes seines weltbekannten Geschichtswerks (Age of Extremes. The short twentieth century 1914–1991die Einteilung der Moderne in ein Langes 19. Jahrhundert (von 1789 bis 1914) und ein Kurzes 20. Jahrhundert (von 1914 bis 1991) populär machte. Dies in einer Zeit, die durch den amerikanischen Politologen Francis Fukuyama und sein nicht weniger bekanntes Werk The End of History and the Last Man (1992) als das „Ende der Geschichte“ zum Gegenstand öffentlicher Diskussion wurde.

Tatsächlich sind es nun diese beiden Elemente, das Lange 19. und das Kurze 20. Jahrhundert, welche die vollständige Konstruktion des Aleph erst möglich machen. – In dem Objekt, in dem nichts klar ist, wenn nicht alles klar ist, waren sie die beiden letzten unverzichtbaren Bausteine!

Jemand hätte das Aleph theoretisch also schon vor 30 Jahren finden können und wäre dann bereits 1991/92, genau am Ende des Kurzen 20. Jahrhunderts – dem "Ende der Geschichte" –, zu dem Ergebnis gekommen, dass exakt im Jahre 2020 das letzte Eiserne Zeitalter beginnen wird!

Das bedeutet es also, wenn wir sagen: Mit dem Ende der Geschichte wird das Aleph offenbar!

Nur ein numerisches Detail... das in den Augen eines Historikers vielleicht zu den Trivia und Kuriositäten zu rechnen wäre, fügt sich für den Betrachter des Aleph nun in ein vollkommenes Bild:

Das Verhältnis der beiden Epochen (Lang zu Kurz) ist exakt das des Goldenen Schnitts! Bereits ohne Berücksichtigung der genauen Daten (für die man den Zerfall der Sowjetunion 1991 näher betrachten muss) ergibt sich mit dem Wert 125/77 eine ordentliche Annäherung.

Dies und weiteres findet man im zweiten Abschnitt von Vorlesung 15!

 

 ***

April 11, 2021 (Weißer Sonntag)

Amazon, Google & Novus Ordo

Warum findet man Novus Ordo eigentlich nur bei Amazon und Google und nirgendwo sonst im Web?

Das kann gar nicht anders sein, weil Amazon, Google und Novus Ordo, alle drei, geborene Kinder des Digitalen Zeitalters sind und sie darüber hinaus dieses besondere „Gen“ eint, das sie gleichsam zu „Vettern“ im Geiste werden lässt:

Steht doch Amazon (= ‚A bis Z’) dem Anspruch nach für das Umfassende (bezogen auf Produktpalette, globale Ausbreitung und Unternehmenswachstum), und Google (= Alphabet Inc.) für das Ziel, die Informationen der Welt zu organisieren und (den) Menschen zugänglich zu machen.

So will Novus Ordo (= Aleph Null = A & O) doch auch nichts anderes als die Informationen der Welt „in Ordnung“ bringen und diese „Neue Ordnung“ vor den Menschen enthüllen – in der Apokalypse!

– Ein Unternehmen, das in seiner Frühphase ganz natürlich auf seine beiden Zieheltern angewiesen ist, in deren Schutz es lustig heranwächst und seine Milch empfängt: Quasimodo geniti infantes, halleluja, rationabile sine dolo lac concupiscite, halleluja. – Amazon und Google wollen die Neue Ordnung (Novus Ordo) und die Neue Ordnung braucht Amazon und Google.

Don't Be Evil – Dieses alte Firmenmotto von Google Inc. soll fürderhin an Novus Ordo gehen und dort, in den Tempeleisen des Aleph, seine wahre Erfüllung finden.


 ***

April 16, 2021 

Rom – Babel – Astana

Wie wird man Novus Ordo-Ritter?
Welche Rolle spielt die ominöse Hauptstadt Kasachstans in Novus Ordo? 
Was hat es mit der Papstkrone in Novus Ordo auf sich?
– Und was mit dem Washington Monument und dem Siegel der Vereinigten Staaten?
Wann wird Novus Ordo vom Heiligen Offizium anerkannt?
Ist der Novus Ordo doch ein Geheimorden?
Fragen, für deren Beantwortung man sich mehr Zeit nehmen müsste. 

 

 ***

April 16, 2021 

Wolfenbüttel – Washington D. C. 

Novus Ordo ist nicht nur Alephologie-Vorlesung, Apokalyptik-Sachbuch, Endzeit-Fachbuch und Kompendium des Abendlandes...

... es ist zugleich auch epische Unterhaltung:

So zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch der „Tatenbericht“ eines wort- und schlagfertigen Ritters der Sonderklasse, genauer: des ersten Novus Ordo Ritter-Anwärters, in Form eines Vlogs (Video-Log – ohne Video versteht sich).

Bei dieser Erzählung, die sozusagen die Novus Ordo-Apostelgeschichte bildet, handelt es sich um eine Weltreise, welche in einzelne, über das Buch verteilte Abschnitte (Stop-Overs) gegliedert ist.

Genauer findet sich am Beginn eines jeden Unterkapitels eine Etappe der Weltreise, dann folgt eine Vorlesungen und den Abschluss macht immer ein analytischer Kurzinhalt ebendieser Vorlesung von wenigen Zeilen.

Die einzige Ausnahme von diesem dreiteiligen Gliederungsschema bildet das 24. Unterkapitel bzw. die 24. Vorlesung: Denn hier folgt auf den dritten zusammenfassenden Abschnitt noch der gesamte abschließende Teil der Reiseerzählung, und in diesem geht es fast noch einmal über den ganzen Globus – das heißt, von der Insel Patmos mit einem entscheidungsbringenden Zwischenstopp (in Manila) bis nach Las Vegas, von dort nach Washington D. C. und wieder zurück nach Deutschland.

Apropos: Ausgangspunkt der Weltreise ist die Stadt Wolfenbüttel in Niedersachsen.

Was ausgerechnet das beschauliche Wolfen-Büttel(!) mit dem Machtzentrum der Welt, Washington D. C. verbindet, das ist wieder eine andere Frage...


***

April 16, 2021 

Fürstliches Mausoleum Stadthagen

 Nach dem Besuch in Washington D. C. und der abschließenden Rückreise nach Europa endet unsere Novus Ordo-Weltreise...

...nicht in Wolfenbüttel...

...sondern in dem niedersächsischen Provinznest Stadthagen;

hier jedoch, der Bedeutung von Inhalt und Ereignissen Rechnung tragend, vor ausgesprochen monumentaler Kulisse:

Unter der siebeneckigen Kuppel des Fürstlichen Mausoleums erwartet unseren Helden der Schlag zum Novus Ordo Ritter!

 

Fürstenmausoleum Stadthagen, Auferstehungsmonument,

Adriaen de Vries (1545/56–1626) (Foto: Wikimedia Commons)



***

April 17, 2021 

Novus Ordo und Philosophie

Die Liebe zur Weisheit mit Novus Ordo zu verbinden heißt Eulen nach Athen zu tragen!

Eine kurze, eher philosophische Einleitung steht monolithisch am Anfang des 515-Seiten-Buches. Als kleine Motivation und Programmschrift ist sie noch nicht Teil der eigentlichen Vorlesung über Novus ordo und deshalb römisch nummeriert. Sie unterteilt sich in die drei Abschnitte Nichts Neues mehr seit Babylon? (Hier geht es um die drei Typen „falscher Propheten“, die den Anschauungen PansophismusBiblizismus und Szientismus zugeordnet werden), Was ist Novus ordo? (Hier wird den falschen Propheten der wahre Prophet, der Prometh entgegengehalten) und Reisehinweise (d. h. Lesehinweise für das Buch), ergänzt noch durch eine Zusammenfassung (einen analytischen Kurzinhalt der Einleitung).

Abgesehen davon enthält Novus Ordo einen konzisen, über die gesamte Vorlesung verstreuten Kurs über Geschichtsphilosophie (V2, V13, V15, um nur einige zu nennen; dazu zahlreiche Endnoten). Für alle, die sich für die Philosophie der Geschichte interessieren, sei an dieser Stelle auf eine äußerst lesenswerte Vorlesung von Eric Voegelin verwiesen.

Dagegen fast eine kleine Philosophiegeschichte (auf Novus Ordo-Art) bietet Vorlesung 10.

Vorlesung 5, in deren Hauptabschnitt wir die Geburt von Novus ordo erleben, beinhaltet quasi als Seitenstück noch eine feine und aufregend neue Wissenschaftstheorie (oder Noetik).


***

April 17, 2021 

Novus Ordo und Theologie

Theologische Leckerbissen enthält die gesamte Vorlesung, dazu eine Reihe spektakulärer Einsichten und Perspektiven, mit denen die Alephologie die Theologie bereichert.

Nicht verpassen sollte man die kleine Geschichtstheologie (V 15) und noch weniger den Apokalyptik-Schnellkurs (V 20; behandelte Felder: Präterismus-Futurismus-Problematikgeschichtliche TheodizeeKatechonChiliasmus (Tausendjähriges Reich) und Antichrist), als Vorbereitung auf das finale Kapitel 7 (V 22-24), das natürlich ein apokalyptisch-eschatologisches Feuerwerk darstellt!

Wie viele Doktorarbeiten in Theologie über die Inhalte von Novus Ordo vergeben werden könnten, ist allein noch nicht ausgemacht...


Roter Drache, William Blake (Wikimedia Commons)


***

April 17, 2021 

Novus Ordo und Geschichte

Für die Historiker unter den Novus Ordo-Lesern seien hier nur überschriftartig einige Schlaglichter auf interessante Bereiche des Inhalts geworfen:

(K)eine Universalgeschichte auf zwei Seiten (V 1)
Der Ring der Goldenen Zeitalter der Neuzeit (V 2, V 7, V21)
Die Bedeutung der Trias Akropolis – Kapitol – Gologota für Europa (V3, V 7)
Eine Revision der Periodisierung Antike – Mittelalter – Neuzeit (V 6 ff.)
Eine kleine Wissenschaftsgeschichte der Neuzeit (V 7)
Der Dualismus von Staat und Kirche im Mittelalter (V 8)
Historische Analogien, die nur der Alephologe sieht (V 9, V 10, V 11)
Die Bedeutung der sogenannten Achsenzeit der Antike (V 13)
Das Lange 19. und das Kurze 20. Jahrhundert und der Zerfall der Sowjetunion (V 15)
Der Anfang der Geschichte und die Novus-Ordo-Zeitrechnung (V 13, V 23)
Die Geschichte des 21., 22. und 23. Jahhunderts... (V 23)
Und natürlich...
Die große Hochzeit von Weltgeschichte und Offenbarung in Novus Ordo (V 22, V 24)

 

***

April 22, 2021 

Das letzte Goldene Zeitalter

Einer der dunkelsten und zugleich wirkmächtigsten, heute beinahe vergessenen Begriffe des christlichen Abendlandes, ist der des Katechon, des sogenannten ‚Aufhalters’ in der Geschichte. Dahinter verbirgt sich die Frage, warum auch einhundert, eintausend, mittlerweile zweitausend Jahre nach dem Leben und Wirken Christi auf Erden das Endgericht noch nicht eingetreten und die Welt noch nicht untergegangen ist. –  Es geht hier im Letzten um das uralte Geheimnis des Bösen (mysterium iniquitatis) und den Sinn der Geschichte.

Dass wir, Novus Ordo, und damit die (eiserne!) Generation unserer Tage in der Lage sind, diese Frage in ein helles, näherhin goldenes Licht zu tauchen und damit auf ganz unvorhersehbare Weise zu beantworten, ist die erschütternde und herausragende Erkenntnis des Buches.  

Warum dieser berühmte Vers Vergils aus der vierten Ekloge seiner Bucolica (Hirtengedichte) gleichzeitig das Epigraph von Novus Ordo ist und sein muss, zudem, was es mit den dreizehn Goldenen Zeitaltern in Novus Ordo auf sich hat und mehr noch, welche Rolle ein amerikanisches „Friedensreich“, die sogenannte „Pax Americana, in dieser Neuen Ordnung der Zeitalter (novus ordo seclorum) spielt, wird man in den letzten beiden Vorlesungen erfahren können (V 23 + 24).

Alsdann bleibt uns nur die Leser an die Worte aus der Endzeitrede Jesu zu gemahnen: Erhebet daher eure Häupter, ihr Christen!


 ***

April 22, 2021 

666 – Das Geheimnis des Bösen

Novus Ordo steht für die Offenbarung der Geschichte – durch die Geschichte. Die Offenbarung schlechthin, das ist das, was wir die Apokalypse nennen. Sprechen wir aber von der Apokalypse, dann sprechen wir von einer Hochzeit!

Ganz entsprechend müssen auch die großen Resultate in Novus Ordo, das ist die konzertante Auflösung der Daniel-Apokalypse und der Johannes-Apokalypse, als das sogenannte Erste und Zweite Hochzeitstheorem bekannt werden.

Diese „Doppelhochzeit“, ergänzt durch das abschließende Theorem „Roter Drache“ (und „Der Aufhalter“), bildet den einen Corpus apocalypticum in Novus Ordo:

Dort, wo alle Fäden zusammenlaufen, Zeichen, Zahlen, Berechnungen, wo sich Kreis und Dreieck, Geschichte und Offenbarung verbinden, entsteht ein Bild von bizarrer Grandiosität, in dem der Leser nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. – Das ist die Apokalypse!

Es ist damit auch ausgeschlossen, die apokalyptischen Zahlen, 666 oder 3 1/2, oder das Auftreten von Figuren wie dem Antichrist durch die üblichen bis heute mannigfach verbreiteten Spekulationen auf irgendeine andere Weise sinnvoll zu deuten. – All diese Größen erhalten ihren ganzen Sinn allein in und durch Novus ordo! Jedes Zeichen, jede Zahl und jedes Jahr, z. B. 2020 (2740 N. o.) als das Jahr des wiederkehrenden Eisernen Geschlechts, ist seit 1991, dem Jahr der Vollendung von Novus ordo, unverrückbar festgelegt (unter Einhaltung von Mt 24,36).





***

April 22, 2021 

Novus Ordo – Ein Vademecum der Endzeit

(Mit-)Titelgebend für das Buch ist die entscheidende Untersuchung des Kapitels 7, die sich ganz der genialen Architektur des Aleph, im Besonderen dem Sockel-Bereich als dem Abschnitt vom Anfang und Ende unserer Geschichte widmet.

Hier nun, als die Frucht einer Geometrie der Endzeit (d. i. einer „Vermessung“ des Endabschnitts unserer Geschichte), offenbaren sich vor uns fünf Etappen der Endzeit – auf geradezu bestechende Weise!

Die ersten beiden dieser Wegmarken sind bereits überschritten – Es handelt sich um die schon erwähnten Jahre 1991 (das „Ende der Geschichte“) und 2020. (Der Alephologe weiß mehr...

...und auch darüber, was diese letzten promethischen Erkenntnisse durch Novus Ordo, gewonnen in unserer Zeit, at the edge of time, mit den kruden Wahrsagungen der Ragnarök, dem nordischen Weluntergangsmythos aus der Völuspá, und auch mit den bizarren Endzeit-Visionen der Heiligen Hildegard von Bingen zu tun haben – einer Frau, die man heute nur mehr als Aushängeschild in den Bereichen von Naturheilkunde und Edelstein-Esoterik sehen will, aber nicht mehr als das, was sie war und ist: die Prophetin Deutschlands).


***

Mai 22, 2021 

Wie ist das Titelbild von Novus Ordo zu deuten?

Das Cover des Buches zeigt auf weißem Hintergrund ein großes Alef, den ersten Buchstaben des hebräischen Alphabets (entsprechend unserem 'A'), mit einer kleinen tiefgestellten Null.

Das Alef bedeutet immer auch die Zahl 1 und die Null bedeutet gleichzeitig den Buchstaben O. Wir lesen also 1-0 (bzw. 0-1), A & O (Alpha & Omega) oder aber, wenn wir das Alef etwas verformen, N.o. (Novus ordo).

0 steht in der Mengenlehre für die kleinste Unendlichkeit (Aleph Null).

Die amerikanische Flagge ziert das 'O' in und spielt damit auf ein bedeutungsschweres Wort von St. John de Crevecoeur an, nach dem Amerika den großen Kreis der Geschichte vollenden wird (Briefe eines amerikanischen Farmers, 1782, Letter III, 55).

Das Alef selbst ist als ein Mosaik aus genau dreizehn Komponenten gestaltet. Dies ist eine künstlerische Interpretation der aus der Bibel überlieferten „Dreizehn Kostbarkeiten“. In Hiob 28, 12-19 wird die Erhabenheit der Weisheit über alle materiellen Schätze der Welt in den Worten gepriesen:

Die Weisheit aber, wo ist sie zu finden und wo ist der Ort der Einsicht?
Kein Mensch kennt die Schicht, in der sie liegt; sie findet sich nicht in der Lebenden Land. 
Die Urflut sagt: Bei mir ist sie nicht. Der Ozean sagt: Bei mir weilt sie nicht.
Man kann nicht Feingold für sie geben, nicht Silber als Preis für sie wägen.
Nicht wiegt sie Gold aus Ofir auf, kein kostbarer Karneol, kein Saphir.
Gold und Glas stehen ihr nicht gleich, kein Tausch für sie ist Goldgerät,
nicht zu reden von Korallen und Kristall; weit über Perlen geht der Weisheit Besitz.
Der Topas von Kusch kommt ihr nicht gleich und reinstes Gold wiegt sie nicht auf.


***

Mai 23, 2021 (Pfingstsonntag)

500 Fragen, die sich erst beim Studium der Vorlesung stellen...

Welche Funktion haben die sogenannten Phantomzeiten in Novus Ordo?
Warum bilden genau zehn "Geister" das Filament des Aleph?
Wieso spießen die Goldhörner kleine Sterne auf?
Was hat es mit dem Polsprung auf sich?
...
Was tun, wenn sich die eine oder andere davon nicht irgendwann von selbst klärt?
In diesem Falle bitte nicht zögern: info@novus-ordo.com.

 P.S.:  Es ist noch kein Novus Ordo-Meister vom Himmel gefallen!


***

Mai 24, 2021 (Pfingstmontag) 

»Sicher ist: Seit Beginn dieser bizarren Ereignisse ist es nicht mehr möglich, die Geschichte ohne Novus ordo auch nur noch ansatzweise zu verstehen!« (Postscriptum, April 2020 /2740 N. o., Hochmeister N. O.)

»Was, wenn ich euch sage, dass wir in unserer Zeit, ausgestattet allein mit drei Hilfsmitteln, einer Enzyklopädie, einem Blatt Papier und einem Bleistift, wie im Spiel alle Rätsel unserer Geschichte in einer Totalperspektive bis zur abgründigen Klarheit auflösen können? Von den Weltaltern der Antike bis zum letzten Goldenen Zeitalter der Menschheit, die großen Prophezeiungen und das Geheimnis des Bösen. Sodass alles, was fragwürdig war, fraglos wird: die Apokalypse! – Das haltet ihr für ganz unmöglich? – Ich sage euch: Ihr kennt das Aleph nicht. Und von den Zeiten versteht ihr nichts. Das Aleph aber und die Neue Ordnung der Zeiten sind eins.« (Klappentext, Novus Ordo)





Ein Buch von schlichter Erscheinung – Novus Ordo macht Tabula rasa mit unserem Verständnis von Geschichte.

Als Taschenbuch (mit Zahlen- und Sachregister), Hardcover (gebunden, laminiert, mit Register) oder E-Book (für mobile Geräte).